XGewerbeanzeige wird zu XGewerbeordnung

Seit dem 01.01.2021 ist die neue Verwaltungsvereinbarung XGewerbeordnung in Kraft getreten. Diese erweitert die Übermittlungsszenarien von XGewerbeanzeige um Antragsszenarien für wirtschaftsbezogener Leistungen der Gewerbeordnung. Im Fokus stehen auch die innerbehördliche Kommunikation sowie die Kommunikation von einem Portal zur zuständigen Stelle.

Die Version 1.0 des Standards XGewerbeordnung wird am 01.08.2021 veröffentlicht und löst damit den Standards XGewerbeanzeige in der Version 2.2 ab.

Veröffentlichung der Version 2.2

Icon Download

Auf unserer Seite finden Sie unter „Der Standard“ die neue Version von XGewerbeanzeige 2.2. Dazu gehören das Spezifikationsdokument (PDF: 3MB) und weitere technische Bestandteile (Zip-Datei: 7MB). Externe Codelisten beziehen Sie aus dem XRepository. Wir empfehlen Ihnen diese im XRepository zu abonnieren. Zur Nachvollziehbarkeit der Änderungen finden hier (PDF: 261KB) einen Bericht über die umgesetzten Änderungsanträge. Außerdem habe wir Ihnen hier (PDF: 185KB) eine Übersicht der Änderungen in der Endfassung von XGewerbeanzeige 2.2 gegenüber dem Final Proposal aufgelistet.

Die Produktivsetzung erfolgt am 01.11.2020.  Das heißt ab dem 01. November dürfen nur noch XGewerbeanzeige-Nachrichten gemäß der Version 2.2 versendet werden.

Herstellerworkshop im Januar 2020

Icon Termin

Auf dem diesjährigen Workshop am 24. Januar 2020 möchten wir Ihnen einen Überblick über die mit der neuen Version einhergehenden Änderungen geben. Die Version 2.2 wird am 01.11.2020 in Kraft treten und steht Ihnen in der endgültigen Version zum 01.02.2020 auf der Homepage zur Verfügung.

Die Einladung zum Herstellerworkshop finden Sie hier.

Melden Sie sich jetzt gleich unter kontakt@xgewerbeanzeige.de an.

Achtung: Anmeldefrist endet am 10. Januar 2020